Zum Hauptinhalt springen

Highlights & News

Studierende entwickeln Marketingkampagnen für Torwarthandschuhe

Studierende der DHBW Stuttgart präsentieren Marketingkampagnen für Torwarthandschuhe

Studierende des fünften Semesters BWL-Dienstleistungsmanagement an der DHBW Stuttgart präsentierten im Rahmen eines Marketingseminars kreative Lösungen für die Vermarktung eines nachhaltigen Torwarthandschuhs. Eingeteilt in fünf Teams beeindruckten die Studierenden mit herausragender Marketing-Expertise von der Analyse über die Produktdesignphase bis hin zur Plakat- und Videogestaltung.

23 Logistik-Studierende besuchen Partner-Universität in Mumbai

Logistik-Studierende der DHBW Stuttgart besuchen Partner-Universität in Mumbai

Vom 27. November bis zum 3. Dezember besuchten bereits zum vierten Mal Studierende im Studienschwerpunkt BWL-DLM/Logistik und Supply Chain Management der DHBW Stuttgart das KJ SOMAIYA Institute of Management in Mumbai. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Integrationsseminars „Passenger Transportation in Urban Areas – a Comparison between Mumbai and Stuttgart“ statt.

Absolventin der DHBW Stuttgart mit Logistikpreis ausgezeichnet

(v.l.n.r.): Prof. Dr. Dirk Hartel (BA-Betreuer), Tamara Schump (Preisträgerin), Andrea Marongiu (Geschäftsführer VSL)

Bereits zum zweiten Mal wurde vom Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) eine hervorragende Abschlussarbeit des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Logistik- und Supply Chain Management der DHBW Stuttgart ausgezeichnet.

Manfred-Roth-Stiftung spendet 5.000 Euro an DHBW Stuttgart

Weihnachten ist die Zeit, in der man seiner Familie und Freunden Geschenke bereitet. Somit freut sich die DHBW Stuttgart besonders über eine Spende der Manfred-Roth-Stiftung für den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt Logistik- und Supply Chain Management.

Gast-Professoren aus New Jersey und Mumbai halten Vorlesungen

v.l.n.r.: Prof. Dr. Joginder Singh Lamba, Dorte Süchting-Weiß, Prof. Dr. Amit Jayant Mokashi, Prof. Dr. Dirk Hartel.

13.07.2022

Nach zwei Jahren Online-Lehre kamen die Lehrbeauftragten Prof. Dr. Amit Jayant Mokashi (New Jersey City University) und Prof. Dr. Joginder Singh Lamba (SOMAIYA SIMSR in Mumbai) wieder an die DHBW Stuttgart, um für fünf Tage in Präsenz im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement / Logistik- und Supply Chain Management zu unterrichten.

Im Modul „Global Supply Chain Management“ stand „global“ nicht nur im Titel, sondern wurde auch in den Veranstaltungen gelebt: Von Lkw-Fahrermangel und Binnenschifffahrt in den USA über logistische Trends in Nordamerika bis hin zum Bau der U-Bahn in Mumbai gingen die Themen. Manche zeigten ganz neue Perspektiven auf Logistik-Herausforderungen, andere sind weltweit durchaus ähnlich. Auch in den sich anschließenden Gesprächen mit Dorte Süchting-Weiß (Leitung Auslandsamt der DHBW Stuttgart) wurde deutlich, wie wichtig und wertgeschätzt der internationale Austausch ist. 

Prof. Dr. Dirk Hartel als Studiengangsleiter zieht dabei folgendes Resümee: „Wir sind wirklich froh, dass wir die beiden Kollegen trotz COVID-bedingter unsicherer Rahmenbedingungen dafür gewinnen konnten, nach Stuttgart zu kommen!“.

Logistik-Planspiel in tollen Seminarräumen der SVG

Spielbrett BTI World Logistics

27.04.2022

Am 25. und 26. April durfte der Kurs WLOG21G2 das Logistik-Brettplanspiel in den neuen und tollen Räumen der SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Süd eG durchführen. Eingeladen waren wir von Daniela Andress vom Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V. und von Andreas Kuffel von der SVG, die auch als Planspielleitung durch die beiden interaktiven Tage geführt haben. Wir wurden hervorragend betreut und verpflegt und die Studierenden waren begeistert - sowohl von der Location als auch vom Planspiel. Ganz herzlichen Dank, dass dies möglich war!

Exkursion: Mumbai – the city that never sleeps

Exkursion nach Mumbai
23.12.2019

Bereits zum dritten Mal haben Studierende des Studiengangs BWL-DLM/Logistikmanagement der DHBW Stuttgart die Partnerhochschule SOMAIYA SIMSR in Mumbai besucht.

The city that never sleeps – der Ausspruch gilt nicht nur für den Big Apple, sondern auch für die indische Metropole mit knapp 20 Mio. Einwohner*innen. So pulsierte das Leben auch um Mitternacht, als zwölf Logistik-Studierende zusammen mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Dirk H. Hartel bei knapp 30 Grad in Indien ankamen. Auch die sich anschließenden sechs Tage waren nicht weniger dynamisch. Neben einer einführenden Vorlesung zu „Indian History and Indian Culture“ standen mehrere Unternehmensbesichtigungen auf der Agenda: So hatten die Studierenden nicht nur Gelegenheit, Operations Management an der weltweit auflagenstärksten Zeitung „Times of India“ kennenzulernen, sondern auch die Produktion von Aluminium-Platten. Bei Cheelizza konnten die Studierenden einen Blick in die Küche werfen, um zu sehen, wie indische Gewürze mit italienischen Pizzaböden kombiniert werden. Und zwar so erfolgreich, dass man sich gegen die globalen US-Pizzeria-Ketten durchsetzen konnte.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme an der zweitägigen POMS Conference, die von der Partnerhochschule K. J. Somaiya Institute of Management Studies and Research (SOMAIYA SIMSR) und der weltweiten „Production and Operations Management Society (POMS)“ zum Thema „Supply Chain in the New Environment of Industry 4.0“ ausgerichtet wurde. SOMAIYA SIMSR gehört zu den Top 20 Business Schools von über 3.000 im Subkontinent. Sie wurde vor Kurzem zur Universität mit Promotionsrecht ernannt.

Prof. Hartel betont, dass die Hochschulkooperation auf beiden Seiten sehr erfolgreich verläuft: „Wir freuen uns, im Juni wieder zahlreiche Master-Studierende aus Mumbai an der DHBW Stuttgart begrüßen zu dürfen!“

Leipzig: Ein regionaler Hidden Champion in Deutschland

13. Juni 2019

Ende Mai besuchten Studierende des Studiengangs BWL-DLM/Logistikmanagement an der DHBW Stuttgart das Amazon Fulfillment Center und die BMW-Elektrofahrzeugproduktion in Leipzig.

Die Studierenden wurden von Studiengangsleiter Prof. Dr. Dirk H. Hartel, Studienreferentin Annika Waltz und der Lehrbeauftragten Federica Kraft begleitet. Da die meisten Studierenden noch nie in Leipzig waren, startete der Besuch mit einem geführten Stadtrundgang: Der Sachsenmetropole gelingt – nicht nur im Stadtbild – die Symbiose aus historischen Stätten und Moderne. Im Anschluss stimmten viele der Aussage eines Kommilitonen zu: „In Leipzig war ich zum ersten, aber gewiss nicht zum letzten Mal!“.

Im Vordergrund stand der Besuch des weltweit größten Online-Händlers. Obwohl jeder schon mal bei Amazon bestellt hatte, verblüffte vor allem das riesige Sortiment: Von Haarbürsten für Hunde bis hin zum Scherzartikel „Nichts“ zeigt das Unternehmen auf, dass es kaum etwas gibt, das man nicht bei Amazon bestellen könnte. Schnell wurde deutlich: Ohne die Logistik als Herzstück würde das Geschäftsmodell nicht funktionieren und man würde auch nicht dem Unternehmens-Credo gerecht werden, „customer centric“ zu handeln.

Anschließend ging es zu BMWi, der Elektro-Sparte von BMW. Täglich verlassen 100 elektroangetriebene BMW i3 das Werk. Die Fertigung unterscheidet sich hier maßgeblich von der Produktion klassischer Autos mit Verbrennungsmotor: Carbon-Teile werden für den BMW i3 aufwendig produziert, um das batteriebedingte hohe Leergewicht teilweise zu kompensieren. Trotz aller Technik war am Ende aber für viele Studierende das Probesitzen im mind. 138.000 Euro teuren Sportwagen i8 das Highlight der Führung.

Prof. Hartel kam am Ende der Exkursion zu folgender Erkenntnis: „Logistik findet tagtäglich – auch bei Privatpersonen – statt. Aber Begeisterung für Logistik setzt voraus, dass sie greifbar ist.“

Citylogistik – Eine Herausforderung für die Stadt Stuttgart

18. März 2019

Im Rahmen eines Integrationsseminars führten Studierende der Studienrichtung BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Logistik- und Supply Chain Management eine Befragung zum Thema „City-Logistik“ in Kooperation mit dem Rathaus Stuttgart und dem Fraunhofer Institut IAO durch.

Dass die Landeshauptstadt verkehrstechnisch vor großen Herausforderungen steht, ist bekannt. Die Studierenden von Studiengangsleiter Prof. Dr. Dirk H. Hartel kennen diese nicht nur vom täglichen Weg zur DHBW Stuttgart und zurück, sondern auch aus ihren Praxisphasen, da viele von ihnen bei Kurier-, Express- und Paketdiensten, kurz KEP-Spediteuren, arbeiten. Darüber hinaus haben einige bereits früher als Zustellerinnen und Zusteller gejobbt.

Im Auftrag der Stadt Stuttgart interviewten die Fünftsemester Händler*innen aus der Innenstadt sowie Bürger*innen zu ihrem Kauf- und Bestellverhalten. Innerhalb kürzester Zeit gelang es, 64 mittelständische Einzelhändler der Branchen Mode, Schmuck und Kosmetik sowie 142 Bürger*innen zu befragen. Dabei konnten wesentliche Impulse für die zukünftige Gestaltung der Güterlogistik in der Stuttgarter Innenstadt gewonnen werden, z. B.:

  • Über 80 % der Händler*innen sind mit der heutigen Anliefersituation „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“.
  • Selbst bei kleineren Einzelhändlern findet bei 47 % der Befragten eine tägliche Anlieferung durch KEP-Dienstleister statt.
  • Bei den Bürger*innen Stuttgarts befürworten über 80 % den Ausbau von Paketstationen als bestes alternatives Zustellkonzept, mit Abstand gefolgt von der Zustellung mit dem Elektroauto, dem Lastenrad und der Kofferraumzustellung.
  • Für die meisten Befragten dürften solche Paketstationen jedoch nicht weiter als sechs bis acht Minuten von der Wohnung oder der Arbeitsstätte entfernt liegen.

Im Rahmen der Abschlusspräsentation kam Martin Armbruster, Stellvertretender Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, zu folgendem Fazit: „Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Logistik-Studierenden in die Thematik eingearbeitet und über die Befragungsergebnisse neue Erkenntnisse für die Stuttgarter Citylogistik geliefert. Schließlich ist das Thema bei uns aktueller denn je."

Archiv & Exkursionen

Einige Highlights vergangener Veranstaltungen/Projekte finden Sie in unserem Archiv und auf den Seiten Exkursionen.