Zum Hauptinhalt springen

Highlights & News

Studierende entwickeln Marketingkampagnen für Torwarthandschuhe

Studierende der DHBW Stuttgart präsentieren Marketingkampagnen für Torwarthandschuhe

Studierende des fünften Semesters BWL-Dienstleistungsmanagement an der DHBW Stuttgart präsentierten im Rahmen eines Marketingseminars kreative Lösungen für die Vermarktung eines nachhaltigen Torwarthandschuhs. Eingeteilt in fünf Teams beeindruckten die Studierenden mit herausragender Marketing-Expertise von der Analyse über die Produktdesignphase bis hin zur Plakat- und Videogestaltung.

Studierende erweitern ihre interkulturelle Kompetenz

Studierende des Studienschwerpunkts International Services Management im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement haben in einem ganztägigen interkulturellen Training ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickelt. Sie erkannten durch eine Vielzahl unterschiedlicher Übungen ihre eigene kulturelle Prägung und lernten, angemessen mit interkulturellen Situationen umzugehen.

Mit einer pantomimischen Darstellung, die erraten werden musste, ging es los. Rollenspiele haben im Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen zu Aha-Erlebnissen geführt. Sie haben auch gezeigt, wie schnell wir dazu neigen, Beobachtungen durch unsere eigene kulturelle Brille zu bewerten. Ein Modell half dabei, abwertende Urteile zu hinterfragen und dabei eigene Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken. Ein Quiz mit verschiedenen Szenarien aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ermöglichte es, an praktischen Beispielen kulturell angemessenes Verhalten zu diskutieren. Die Studierenden haben anhand von Sprichwörtern erkannt, dass andere Kulturen ähnliche Werte haben können, diese jedoch häufig unterschiedlich ausdrücken. Für Erheiterung sorge eine Bewegungsübung, bei der die Teilnehmer kulturell akzeptierte Körperabstände praktisch erleben konnten.

Den Studierenden hat das Training gefallen. Zitate:

„Lockere Atmosphäre, lustige Rollenspiele, Praxisbezug“
„Das Rollenspiel hat sehr dabei geholfen, eigene Voreingenommenheit aufzuzeigen“
„Die praktische Anwendung ist hilfreich gewesen, um die theoretischen Konzepte zu verstehen“

Sammelband mit Beiträgen von Studierenden veröffentlicht

Cover des Sammelbands

“Collaboration in Cross-cultural Virtual Teams: Insights from a Study Tour to Malaysia” – unter diesem Titel sind nun Beiträge von acht Studierenden der DHBW Stuttgart und der Providence University (PU) Taichung, Taiwan, veröffentlicht worden.

Der Sammelband ist das Ergebnis eines gemeinsamen Integrationsseminars von Studierenden des Studienschwerpunkts International Services Management und anderer Schwerpunkte des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement mit Studierenden aus Taiwan. Im 5. Semester hatten sich sechs gemischte Teams in virtueller Zusammenarbeit zwischen Stuttgart und Taichung in jeweils unterschiedliche Themen eingearbeitet.

Vom 29. April bis 6. Mai besuchten die Teilnehmer aus Deutschland und Taiwan gemeinsam sechs Unternehmen in Kuala Lumpur, Malaysia, um von deren Erfahrungen mit interkultureller und virtueller Zusammenarbeit zu lernen. Nach Managementpräsentationen und Rundgängen im Betrieb war jeweils viel Zeit für Fragen eingeplant, die von den Studierenden auch sehr aktiv genutzt wurde. Am letzten Tag vor Abreise präsentierten die Teams ihre Erkenntnisse. Im Nachgang fokussierten die Studierenden jeweils einen Aspekt in Seminararbeiten tiefergehend. Die besten Seminararbeiten wurden zur Veröffentlichung ausgewählt und in mehreren Durchgängen für die Publikation überarbeitet und editiert.

Eine Einleitung von den begleitenden Dozierenden Prof. Dr. Dirk Klimkeit und Dr. Christy Lo rundet den jetzt erschienenen Sammelband ab. Die Beiträge beleuchten eine Bandbreite von Themen von den kulturspezifischen Erwartungen an Führungskräfte über die erfolgreiche Arbeit im Homeoffice, die angemessene Nutzung von Medien und den Umgang mit Konflikten in virtuellen Teams bis hin zur Frage, wie Führungskräfte die Motivation von geografisch verstreuten Mitarbeitern sicherstellen.

Einsatzmöglichkeiten von KI in der Marketingforschung präsentiert

Prof. Dr. Barbara Keller von der DHBW Stuttgart präsentiert Einsatzmöglichkeiten von KI in der Marketingforschung auf der Marketingkonferenz ICORIA in Frankreich.

Die ICORIA, eine der weltweit führenden Marketingkonferenzen im Bereich Advertising Research, fand dieses Jahr in Frankreich statt. In einem Beitrag der DHBW Stuttgart wurde unter anderem dargestellt, wie moderne Ansätze aus dem Bereich KI (Künstliche Intelligenz) bzw. Machine Learning in der Marketingforschung eingesetzt werden können.

Studierende erleben digitale Transformation live in München

Exkursion von BWL-DLM Consulting & Sales

„Show, don’t tell – digitale Transformation erleben“ – unter diesem Motto stand die Exkursion von rund 40 Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart, hauptsächlich im Schwerpunkt Consulting & Sales. Es ging passend zum Titel der zugehörigen Vorlesung in den Hotspot der digitalen Transformation nach München.

Prof. Augenstein als RPA „Visionary Educator“ ausgezeichnet

Zertifikat Prof. Augenstein als Visionary Educator 2022

Digitalisierung und Automatisierung spielen eine große Rolle in der Ausbildung der „Consulting & Sales“ Studierenden in unserem Studienzentrum. Auch das Thema „Robotic Process Automation“ (RPA), also die komplette Automatisierung von Prozessen, ist integraler Bestandteil des Curriculums. Für die umfassende Anwendung des Themas in der studentischen Ausbildung ist Prof. Dr. Friedrich Augenstein nun vom international führenden RPA-Anbieter UiPath, mit dem schon einige Jahre eine „Academic Alliance“ der DHBW besteht, als „Visionary Educator 2022“ ausgezeichnet worden. „Das ist eine großartige Würdigung unserer Digitalisierungskompetenzen im Studienzentrum“, so Professor Augenstein, „die aber nur durch die erstklassige Zusammenarbeit mit und die Unterstützung durch unser Zentrum für Digitale Transformation möglich wurde – daher ist das auch eine Auszeichnung für das gesamte Digitalisierungs-Team bei uns an der DHBW Stuttgart.

Virtuelles Seminar-Kick Off mit Studierenden der PU Taichung, Taiwan

Screenshot vom virtuellen Treffen

Studierende der DHBW Stuttgart und der PU Taichung, Taiwan, haben sich zu einem virtuellen Mittagessen (Deutschland) / Abendessen (Taiwan) via Zoom getroffen.

Anlass war der virtuelle Startschuss für ein gemeinsames Seminar, das eine Studienreise nach Malaysia beinhaltet. Die Teilnehmenden präsentierten jeweils ein typisches Gericht aus ihrem Land. 12 Studierende des Studienschwerpunkts International Services Management (ISM) und anderer Schwerpunkte im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement sowie 12 Studierende der Providence University Taichung, Taiwan, haben ein gemeinsames Seminar zur interkulturellen Zusammenarbeit in virtuellen Teams begonnen. Die Studierenden der beiden Hochschulen werden in gemischten Teams zusammenarbeiten und die interkulturelle Zusammenarbeit in virtuellen Teams selbst praktizieren. Ende April 2023 werden die virtuellen Teams dann real, wenn sie sich für eine Woche in Malaysia treffen, um bei Besuchen deutscher und taiwanesischer Unternehmen Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Seminar wird geleitet von Ass. Prof. Dr. Chien Chien Lo von der PU Taichung und Prof. Dr. Dirk Klimkeit von der DHBW Stuttgart. Die Kick Off-Veranstaltung war jedenfalls bereits sehr lustig und lecker.

Best Paper Award 2021-2022

Bildschirmansicht mit der Begründung der Jury

Prof. Dr. Dirk Klimkeit hat mit seinem Co-Autor Prof. Dr. Markus Reihlen den zweiten Preis des 2021-2022 Best Paper Award der Zeitschrift Journal of Professions and Organization (JPO) erhalten. 

Der Artikel basiert auf 35 Interviews, die Klimkeit 2018 und 2020 in Shared Service Centern in Singapur, Malaysia, Tschechien und den Philippinen geführt hat. Er behandelt die Reaktion von Shared Service Centern auf die zunehmende Automatisierung vieler Aufgaben der Center. Durch den Einstieg in komplexere, wissensintensivere Aufgaben wird nicht nur der Erhalt der Center gesichert, sondern es verbessert sich deren Stellung und Identität im Unternehmen. Vom "Bürger zweiter Klasse" im "billigen Backoffice" wandeln sich die Mitarbeiter der Shared Services Organisationen zu Treibern der Transformation ich ihren Unternehmen.

Am 31.10.2022 wurden die Preise in einer feierlichen Zoom-Zeremonie vergeben. Der Preis wird von der Said Business School der Universität Oxford, UK, gestiftet. Bei der Auswahl des Preisträgers berücksichtigen die Herausgeber die fachliche Qualität der Arbeit, den Beitrag zur Theorie und die empirische Bedeutung der Ergebnisse der Arbeit. Sie berücksichtigen auch Faktoren wie Innovation, Bedeutung für die Forschungsgemeinschaft, Auswirkungen und die Klarheit der Darstellung.

Referenz: Klimkeit, D. & Reihlen, M. (2022). No longer Second-class Citizens: Redefining Organizational Identity as a Response to Digitalization in Accounting Shared Services. Journal of Professions and Organization, 9(1), 115-138. https://doi.org/10.1093/jpo/joac003

Digitale Transformation erleben: Studierende besuchen IBM

Gruppenfoto mit den Studierenden, die IBM besucht haben.

Digitale Transformation nicht nur erlernen, sondern auch erleben – das war das Ziel der Bachelor-Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart, überwiegend aus dem Studienschwerpunkt Consulting & Sales, aber auch aus Logistik- und Supply Chain Management und International Services Management, beim Besuch im IBM Watson Center in München. 

Launch-Event: Gemeinsamer Sammelband veröffentlicht

Studierende auf Forschungsreise für die Publikation zum Sammelband

Am 23. Februar 2021 wurde mit einem virtuellen Launch-Event ein Sammelband zum Thema „Service Excellence in Tourism and Hospitality: Insights from Asia“ vorgestellt, den die DHBW Stuttgart in Zusammenarbeit mit der James Cook University Singapore (JCUS) herausgegeben hat. Der Sammelband ist hervorgegangen aus einem gemeinsamen Integrationsseminar von Prof. Dr. Dirk Klimkeit der DHBW Stuttgart in Kooperation mit Dr. K. Thirumaran und Dr. Chun Meng Tang der JCUS zum Thema Service Excellence im Tourismus- und Gastgewerbe.

Studierende erkunden IBM Watson IoT Center in München

Studierende erkunden IBM Watson IoT Center in München (Foto: DHBW Stuttgart)

2. Juli 2019

Zu Beginn des Sommersemesters besuchten Studierende der DHBW Stuttgart das IBM Watson IoT Center in München. Dort erhielten sie spannende Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten des „Internet of Things“ (IoT) und der künstlichen Intelligenz.

Die Studierenden der Studienrichtung BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Consulting & Sales wurden von Studiengangsleiter Prof. Dr. Friedrich Augenstein und Studienreferentin Annika Waltz begleitet.

Bereits um 9.00 Uhr startete die Führung durch das in den Highlight Towers in Nordschwabing gelegene Center, wo in 115 Metern Höhe am 29. Stock des Glasbaus das IBM-Logo prangt. Nach der Begrüßung durch Sherri Thomas, der Leiterin des Centers, konnte die Gruppe im IoT Experience Center verschiedene Anwendungen unter anderem im Facility Management kennenlernen: Der Einsatz von IoT zur Bild- und Mustererkennung für die Optimierung von Produktionsprozessen, zur kompletten Vernetzung des Rotterdamer Hafens und zum Aufbau von Connected Car Systemen wurde an mehreren Fallstudien in den „Industry Labs“ präsentiert. An einer Modell-Autorennbahn waren die Studierenden im Wettbewerb mit selbstlernenden KI-Systemen um die schnellste Runde. Die „Guides“ der IBM – unter anderem eine Absolventin des Studiengangs – moderierten abschließend einen kurzen Design Thinking Workshop, in dem die Studierenden selbst ein IoT-Konzept entwickelten. Auch die einfache Programmierung eines IoT-Sensorsystems wurde vorgeführt.

„Wir haben viele hilfreiche Anregungen auch für unsere betrieblichen Problemstellungen erhalten“ war das einhellige Fazit der Gruppe beim anschließenden gemeinsamen Essen und auf der Rückfahrt nach Stuttgart.

Forschungsergebnisse zum Thema Global Business Services vorgestellt

Am 10. April 2019 stellte Dr. Dirk Klimkeit, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der DHBW Stuttgart, die Ergebnisse seiner Forschung zum Thema Global Business Services auf einer von EY organisierten Konferenz vor.

Die im polnischen Wroclaw abgehaltene Konferenz diente dem Austausch von Firmenvertreter*innen, die Verantwortung für die Shared Service Center (SSC) ihres Unternehmens tragen. In SSCs werden Teile von Unternehmensfunktionen wie dem Rechnungswesen oder der IT an zentraler Stelle für mehrere Landesgesellschaften erbracht.

Im Global Business Services (GBS)-Modell werden die verschiedenen SSCs eines Unternehmens weltweit zu einer Organisation zusammengefasst. In seinem Plenumsvortrag ging Klimkeit darauf ein, welche Rolle die GBS-Organisation für die digitale Transformation im Unternehmen spielen kann.